Weltmeister 2013!

Am Montag, 4. Februar 2013 schrieb Frithjof Kleen

Copyright Jarrik BijsterboschBesser kann eine Segelsaison kaum beginnen: Nach nur einer Woche Training vor Ort und einer gelungenen Regattawoche im Bilderbuchrevier vor Curaçao haben wir mit Steuermann Markus Wieser die Weltmeisterschaft im 5.5m gewonnen.
Markus Wieser / Thomas Auracher (M) / Frithjof KleenEs ging gleich gut los mit drei Tagessiegen. Danach hatten wir ein wenig Materialpech, weil unser Fockfall gebrochen ist. Für eine Weile schien die Weltmeisterschaft sogar zugunsten unserer norwegischen Konkurrenten gelaufen. Doch denen unterlief ein Frühstart unter schwarzer Flagge und schon war der Kampf wieder offen. Wir konnten die WM-Serie mit zwei weiteren Tagessiegen beenden und gleich im ersten Anlauf den Titel mit der neuen „Mission Possible“ von Markus Wieser holen.
Es hat riesigen Spaß gemacht, dieses großartige Boot zu segeln, auch wenn es für die Crew Schwerstarbeit war. Der 5.5m ist ein sehr anspruchsvolles Schiff für Crew und Material somit vergleichbar mit dem Starboot nur der riesige Spinnaker erhöht noch einmmal die körperliche Belastung. Für mich war auch der Spinakker neu, aber ich habe gute Tipps von Thomas Auracher bekommen.

Copyright Jarrik BijsterboschWir hatten täglich bis zu 20 Knoten Wind und mehr. Insofern war diese WM auch gleich der richtige Härtetest zum Start in das neue Jahr.

Danke, Markus und Thomas Auracher, es war eine tolle Woche mit Euch!

Ich werde an dieser Stelle weiter berichten – bleibt dran und genießt das Segeljahr 2013!

Euer Frithjof

Hier zum Interview in der Yacht und Segelreporter.


Partner