Schöne Weihnachtszeit! Hinter’m Horizont geht’s weiter…
Marinepool und dem Audi Zentrum Berlin mit Michael Mensing ist es zu verdanken, dass ich zum Jahresende einen sehr schönen Einsatz initiieren konnte. Gemeinsam mit den Charity-Leuten der Aktion „Die Weihnachtsengel“, die ich seit rund fünf Jahren unterstütze, werden wir im kommenden Sommer Kinder aus dem Berliner Elisabethstift zu einem Segeltag im Verein Seglerhaus am Wannsee einladen. Die symbolische Gutscheinübergabe dafür hat am vergangenen Wochenende unter vielen leuchtenden Augen der Kleinen stattgefunden. Wir werden für die Kids einen tollen Tag auf dem Wannsee mit Segeln, Wasserskispaß, gemeinsamem Frühstück und Grillvergnügen organisieren. Dazu hat das Audi Zentrum Berlin noch 30 Hertha BSC-Karten inklusive Stadionführung gestiftet. Von Marinepool erhalten unsere jungen Gäste ein passendes Bekleidungspaket zur Erinnerung an diesen Tag. Ich freue mich sehr auf den Tag und auch darüber, dass ich von meiner Vereinskameradin Kathrin Kadelbach zusätzliche Unterstützung erhalten werde.
Hinter mir liegt ein bewegtes Segeljahr mit meinem ganz persönlichen Höhepunkt bei den Olympischen Spielen und Platz sechs vor Weymouth im Starboot. Viele haben mit uns mitgefiebert – vielen Dank dafür! Ich werde meine Olympiapremiere sicher niemals vergessen und arbeite gleichzeitig dafür, dass ich das großartige Gefühl einer Olympiateilnahme noch einmal erleben darf.
Vor mir liegen mit Blick auf 2013 neue Herausforderungen, spannende Entscheidungen und Regattaeinsätze satt. Mein Starbootsteuermann Robert Stanjek und ich gehen weiterhin davon aus, dass das Starboot wieder olympisch wird. Es ist sicher kein Nachteil, dass seit November mit Carlo Croce ein Starboot-affiner Mann aus Italien am ISAF-Steuer Platz genommen hat. Auch die Brasilianer sind mit Blick auf das Starboot-Comeback weiterhin sehr optimistisch.
Ich peile für die nacholympische Saison neben einigen Trainingseinheiten zunächst fünf, sechs Regatten im Star an. Darunter die Welt- und Europameisterschaft, die Frühjahrseuro auf dem Gardasee und den Bacardi Cup vor Miami. In der kommenden Saison werde ich mich neben dem Starboot auch im Finn Dingi probieren. Für mich geht es dabei vor allem darum, ein noch besserer Vorschiffssmann zu werden und meinen Horizont zu erweitern.
Mein Jahr lasse ich auf See ausklingen: Ich freue mich über die bevorstehende Atlantik-Überquerung mit der „Chrisco“. Im Anschluss daran starte ich mit Markus Wieser in die 5.5er Weltmeisterschaft vor Curaçao. Ein echtes sportliches Highlight, auf das ich mich riesig freue!
Mein Dank gilt meinen Partnern EWE AG, Schön Klinik, Marinepool, Audi Sailing Team Germany, Oakley, Seilflechter und der Sporthilfe.
Besonders danken für ihr Vertrauen möchte ich der DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, DSV-Vizepräsident Torsten Haverland und Ulrike Schümann, die sich als Vize-Präsidentin meines Heimatclubs Verein Seglerhaus am Wannsee immer sehr für mich und unser Team eingesetzt hat. Selbstverständlich ist das nicht. Von Audi-Seite hat sich Johannes Polgar und Michael Mensing für mich stark gemacht, bei der Bundeswehr hat mich mein Chef Bernhard Theis beflügelt – danke!
Es gab viele weitere Menschen, die mir 2012 ganz persönlich geholfen haben. Ich hoffe, ihr Vertrauen belohnt zu haben und will das auch im kommenden Jahr mit Leistung tun!
Ich wünsche Euch allen eine Weihnachtszeit mit kleinen und großen Sternstunden,
Euer Frithjof