WM Silber 2011!

Am Dienstag, 20. Dezember 2011 schrieb Frithjof Kleen

SAILING-WORLD-OLY-2012-AUSDANKE!
Wir haben es geschafft und möchten uns bei Euch allen, unseren Familien, Freunden und Förderern bedanken! Sämtliche Qualifikationshürden für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 sind genommen: Wir werden also im Starboot bei den Olympischen Spielen 2012 starten – ohne breite Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen! Für mich geht mit der Qualifikation ein alter Kindheitstraum in Erfüllung, für den ich sehr hart gearbeitet habe. Ich habe in Perth einige der schönsten Momente meiner bisherigen Segelkarriere erlebt. Dass wir die Silbermedaille erkämpfen konnten, hat es noch einmal doppelt so schön gemacht. Nach der so knapp verpassten WM-Medaille vor zwei Jahren kam der Erfolg zum perfekten Zeitpunkt – wir sind sehr glücklich.
Zu Weihnachten möchte ich kurz inne halten und einigen Dank ganz persönlich aussprechen:
Meiner Familie und Familie Seffen für ihre uneingeschränkte Liebe, Unterstützung und Hingabe. Meinen Freunden für den unerschütterlichen Glauben daran, dass ich es packen kann. Meinem Steuermann Robert für den Mut und die Idee, unser Team nach stürmischen Zeiten vor fast genau einem Jahr wiederzubeleben und es noch einmal gemeinsam zu versuchen. Wir haben in den vergangenen zwölf Monate sehr respektvoll miteinander gearbeitet und werden genau so weitermachen.Allen anderen deutschen Starboot-Teams dafür, dass diese Ausscheidung bis zum Ende sehr fair gelaufen ist.
EWE dafür, mich auch in schweren Zeiten nicht fallen gelassen zu haben.
Der Bundeswehr für Ihre Unterstützung.
Der Schön Klinik dafür, dass sie uns diese WM und somit diesen Erfolg ermöglicht hat.
Dem Deutschen Segler-Verband und dem NRV für seine Förderung.
Dem Sailing Team Germany und besonders Arne Dost für das Vertrauen in uns.
Meinen Ausrüstern: Marinepool, Oakley und Seilflechter.
Meinen Trainern und Lehrmeistern, die mir immer Mut gemacht und viele Chancen gegeben haben, beständig internationale Erfahrung auf höchstem Niveau zu sammeln: Timmy Kröger, Marc Pickel und Allan Smith. Meinem Mentor Markus Wieser mit dem Container-Team und dem Transbunker Sailing Team.
Unserer internationalen Trainingsgruppe mit Robert Scheidt, der mir immer die Chance zur Weiterentwicklung gegeben hat, Mateusz Kusznierewicz und Diego Negri. Wir werden uns auch im kommenden Jahr gemeinsam auf die olympische Regatta vorbereiten.
Außerdem von Herzen allen, die immer an mich geglaubt haben – ich bin wirklich glücklich, dass ich es auf diese Weise belohnen konnte.
Stanjek/ Kleen Aber wir dürfen nicht vergessen: Die ganz große, wichtigste Aufgabe von allen steht uns noch bevor. Wir werden zwischen WM und den Olympischen Spielen eisern daran arbeiten, auch unsere letzten kleinen Schwächen noch in den Griff zu kriegen. Wir haben am Wind in Perth eine ganz starke Performance abgeliefert, sind stets nach vorne gefahren. Nun gilt es auch, die Vorwind-Leistung noch zu optimieren. Dann können wir um eine olympische Medaille segeln. An diese Chance glauben wir fest. Dafür werden wir kämpfen.
Nun habe ich bis Heiligabend nur noch ein kleines Problem: Ich habe noch keine Geschenke. Aber vielleicht lege ich mich einfach selbst unter den Baum und binde mir zu der Silbermedaille noch eine Schleife um…
Euch und Ihnen wünsche ich wunderbare Weihnachten und ein gesundes spannendes neues Jahr!

Bleibt uns gewogen – wir haben große Pläne für 2012.

Euer Frithjof

Hier noch ein sehr witziges Interview, ein ZDF Beitrag, Ausschnitte aus dem letzten Rennen, sowie ein Artikel der FAZ:

http://www.youtube.com/watch?v=oT0bGPgEUNg

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/einzelsendung/1523680/SPORTreportage-vom-18-Dezember

http://www.youtube.com/watch?v=xlywA6cg0aE

faz-20111219-kleen-2-platz


Partner