Platz Vier Audi MedCup 2011!

Am Donnerstag, 22. September 2011 schrieb Frithjof Kleen

ContainerVon Barcelona über St. Tropez zurück ins Starboot. Segeln auf allen Kanälen:
Das bislang intensivste Segeljahr meiner Karriere führt mich im Spätsommer von Barcelona über St. Tropez zurück ins Starboot. Das MedCup-Finale in Spanien liegt bereits hinter uns. Ja, das Ende tat weh. Wir haben mit der «Container» den angestrebten Podiumsplatz im letzten der insgesamt 44 Rennen verloren. Nach fünf MedCup-Regatten in diesem Jahr haben wir den Sprung aufs Treppchen am Ende so knapp verpasst, dass die Enttäuschung im Team zunächst riesig war. Es ist uns im Verlauf der Saison nicht gelungen, das Boot in die richtige Richtung weiterzuentwickeln. Nach den Anfangserfolgen mussten wir Rückschläge einstecken und in der Endabrechnung mit Platz vier zufrieden sein. Sind wir aber nicht. Aktuell analysieren wir das Programm und stellen die Weichen neu. Wir wissen, dass wir es besser können. Und wir haben nicht vergessen, dass wir zu Beginn des Jahres als Neueinsteiger in unsere MedCup-Premiere gestartet sind und einige großartige Erfolge erzielt haben. Wie eng das hochkarätige Feld im MedCup zusammen lag, beweisen die wechselnden Erfolge der Teilnehmer. Die fünf MedCup-Regatten wurden von fünf verschiedenen Teams gewonnen. Eines davon waren wir. Soviel zur Güte in dieser Klasse, in der jeder Start eine Riesenherausforderung ist.
ChriscoAktuell nehmen wir mit der Hälfte des «Container»-Teams an der Regatta Les Voiles de St. Tropez teil, segeln auf dem 100-Füßer «Chrisco».  Für mich birgt das Engagement wieder eine sehr gute Chance, meinen Erfahrungshorizont auszubauen. Ich bin als Großsegeltrimmer dabei und kann sicher viel lernen und dem Team dienen.
Im Anschluss an die Serie in Frankreich steige ich wieder ins Starboot. Dann beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vor Perth im Dezember. Dort geht es um die Olympiafahrkarten. An unserem Ziel hat sich nichts geändert: Wir wollen in Australien das Ticket für London 2012 lösen und haben es selbst in der Hand.

Hier zwei Zeitungsartikel dieser Woche:

http://www.welt.de/print/die_welt/motor/article13610111/Auf-der-Suche-nach-Talenten.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1207757

Stay tuned, Euer
Frithjof


Partner