Silber beim ersten Weltcup in Europa!

Am Sonntag, 10. April 2011 schrieb Frithjof Kleen

Wir hätten nicht gedacht, dass unsere Kampagne gleich so gut beginnt – was für ein Saisonauftakt! Beim ersten Weltcup der vorolympischen Saison haben Robert und ich vor Palma de Mallorca Platz zwei ersegelt. Diese Medaille ist für uns vielfach wertvoll und hat einen riesigen Motivationsschub für die im Juni beginnende nationale Ausscheidungsserie um die Fahrkarten zu den Olympischen Spielen 2012 ausgelöst.
Die Trofeo Princesa Sofia hat uns in spanischen Gewässern alles abverlangt. Der Weltcup begann mit stürmischen Winden um 30 Knoten, servierte im weiteren Verlauf aber auch leichte und anspruchsvolle Windbedingungen. Wir sind mit einem zweiten Rang gut ins Rennen gekommen, haben uns dann leider einen Frühstart geleistet. Anschließend lief es bis auf einen 22. Rang immer besser. Wir sind schnell und gut gesegelt, konsequent nach vorne gefahren und haben nie aufgegeben.
Für das finale Medaillenrennen haben wir auf Angriff umgeschaltet. Die Strategie hat sich ausgezahlt. Rang drei reichte zum Sprung aufs Podium. Wir haben uns riesig über Silber gefreut, denn das Feld war olympiareif. Am Ende mussten wir nur Iain Percy und Andrew Simpson den Vortritt lassen, konnten aber immerhin drei Olympiasieger hinter uns lassen.
Für uns war dieser Erfolg enorm wichtig. Vier Jahre nach unserer Trennung und dem ersten gemeinsamen Weltcup-Einsatz wissen wir nun, wo wir stehen und was Sache ist. Für uns ist das mehr als ein Silberstreifen am Horizont. Dazu haben wir größtes Vertrauen in unser Boot gewonnen.
Teil eins der dreiteiligen Ausscheidungsserie um die Olympiafahrkarten beginnt Anfang Juni im Olympiarevier vor Weymouth. Wir sind mehr als bereit und freuen auf eine spannende Saison!

Hier noch ein kurzes Interview mit mir, sowie die weiteren Ergebnisse:

http://www.trofeoprincesasofia.org/entrevistas.php?idiomaz=3&entre=1&entrevista=174

http://www.trofeoprincesasofia.org/result.php?miclase=Star

stay tuned

Frithjof


Partner