Das Jahr der Entscheidung hat begonnen
Das Jahr 2011 hat mit viel positiver Energie, neuen Aufgaben und intensivem Training begonnen. Robert und ich trainieren zurzeit in Pisa. Zu unseren Sparring-Partnern zählen unter anderen das Team von Diego Negri. Als Trainer ist Valentin Mankin mit seinem Team dabei. Mankin belegt mit drei Goldmedaillen und einer silbernen Platz zwei der ewigen Bestenliste olympischer Segler. Wir können viel von Mankin lernen. Und es läuft gut für uns. So haben wir an einem Tag in zehn Rennen bei mittleren Winden Negri achtmal “paniert”.
In der letzten Woche hat uns zusätzlich George Szabo eine Woche lang unterstützen können. Mit ihm habe ich in der vergangenen Saison einige Regatten sehr erfolgreich bestritten und er bedankt sich nun dafür – mit Schützenhilfe für uns. Die können wir brauchen, freuen uns sehr über sein Engagement. Im März und April werden wir vor Mallorca trainieren. Dann unter anderen mit meinem brasilianischen Freund Robert Scheidt und dessen Vorschoter Bruno Prada. Danach starten wir in die World Cups und freuen uns auf eine spannende vorolympische Saison, an deren Ende die Vergabe der Olympiafahrkarte wartet.
Parallel zu meinem olympischen Ziel freue ich mich sehr darüber, demnächst die Crew der TP52 “Container” von Udo Schütz aus Selters, sowie das Transbunker Sailingteam unterstützen zu dürfen. Markus Wieser, der zurzeit erfolgreichste deutsche Steuermann, hat mich gefragt, ob ich dabei sein kann und möchte. Ich finde es großartig, dass Markus jungen Seglern die Chance gibt, in den Profi-Circuit hereinzuschnuppern und einzusteigen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Es ist nicht selbstverständlich solch eine einmalige Möglichkeit zuerhalten.
Eine rießen Herausforderung für mich.
Stay tuned,
Eurer Frithjof
Weitere Links:
http://segelreporter.com/2011/02/09/starboot-weltmeister-hamish-pepper-taktiker-auf-tp52-container/