Silber Eastern Hemisphere Championship
Furioses Saisonfinale vor Boltenhagen und eine Bilanz, die kaum besser sein könnte.
Die Saison ist noch nicht ganz beendet, doch das Ende naht. Zu den letzten Höhepunkten zählte die Eastern Hemisphere Championship vor Boltenhagen. Veranstalter war der Norddeutsche Regatta Verein.
An der viertägigen Kontinentalserie habe ich gemeinsam mit dem brasilianischen Doppel-Olympiasieger und Superstar Robert Scheidt teilgenommen. Wir konnten uns Silber sichern. Ein Penalty, der uns acht Ränge kostete, und der Totalausfall des Finaltages bei hartnäckiger Flaute haben uns zwar die Chance zum Comeback an die Spitze genommen, doch wir sind trotzdem sehr zufrieden. Etwas anderes darf und will ich nach den letzten erfolgreichen Wochen und Monaten gar nicht sagen!
Robert Scheidt hat mich nach der viertägigen Serie auf der Ostsee sehr gelobt. Wir werden auch im Herbst gemeinsam auf dem Gardasee trainieren und an einigen Regatten teilnehmen. Damit setzen wir auch die erfolgreiche Trainingspartnerschaft mit den Boltenhagen-Siegern Lööf/Salminen, dem italienischen Steuermann Nicola Celon und weiteren internationalen Spitzenmannschaften fort. Robert Scheidt und Freddy Lööf sind neben dem britischen Olympiasieger Iain Percy derzeit die mit Abstand fittesten Steuerleute – alles Medaillengewinner der letzten olympischen Regatta vor Qingdao. Sie schenken sich nichts und wissen, dass diese Trainingsgemeinschaft sie und damit auch mich noch stärker macht.
Die intensiven Traings-Einheiten sind für mich ein großes Glück. Gerade mit Robert Scheidt absolviere ich enorm viele Manöver. Bei Winden um 20 Knoten werden wir immer sicherer im Bootshandling auf dem Star. Für mich genau der richtige Kurs.