Platz 12 Starbootweltmeisterschaft 2010
Die Weltmeisterschaft vor Rio de Janeiro 2010 ist beendet. Mit Platz 12 haben wir unser Ziel Top 10 knapp verfehlt. Weltmeister wurde Iain Percy und Andrew Simpson aus Großbritannien vor den Schweizern Flavio Marazzi und Enrico De Maria.
In dem stark besetzten Feld, 81 Teams aus 20 Nationen, hatten wir mit schweren Startbedingungen zu kämpfen. Wir konnten nach dem Start fast nie unseren strategischen Plan durchführen, somit mussten wir das Feld von den hinteren Plätzen attackieren.
Zu spät für eine Medaillenchance, aber rechtzeitig zur Qualifikation für den DSV-B-Kader kam der Endspurt. Wir erreichten die Ziellinie der sechsten und letzten Wettfahrt als Zweiter und konnten uns damit noch auf Platz 12 verbessern. Die zur Halbzeit der Serie kassierte Frühstart-Disqualifikation aber wog zu schwer, um noch in die Spitze zu segeln. Unser Dank gilt den Organisatoren und Helfern dieser Weltmeisterschaft. Es war ein tolles Event.
Es folgt nun die Vorbereitung auf den nächsten Weltcup auf Palma de Mallorca im April. Hierzu werden wir ab Februar auf Mallorca unser Trainingscamp aufschlagen.
1. Iain Percy/Andrew Simpson (GBR), 20 Punkte
2. Flavio Marazzi/Enrico De Maria (SUI), 29 Punkte
3. Torben Grael/Marcelo Ferreira (BRA), 39 Punkte
10. Johannes Babendererde/Timo Jacobs (Lübeck), 66 Punkte
12. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Berlin), 71 Punkte
17. Johannes Polgar/Markus Koy (Hamburg), 78 Punkte
18. Robert Stanjek/Phillip Stanjek (Berlin), 84 Punkte