Saisonbilanz 2009:

Am Mittwoch, 23. Dezember 2009 schrieb Frithjof Kleen

Schlonski/ KleenErfolgreicher als erhofft!
Das Segeljahr 2009 ist beendet. Unsere Bilanz fällt insgesamt enorm positiv aus:
Bronze Europacup Star 2009
Bronze Worldcup Medemblik Star 2009
4. Platz Weltmeisterschaft Star 2009
1. Platz Deutsche Rangliste Star 2009
5. Platz Gesamtweltcup Star 2009
Bronze Weltmeisterschaft Swan 45 2009 (Frithjof)

Natürlich haben wir dabei unseren Saisontiefpunkt bei der Europameisterschaft vor Kiel nicht verdrängt – da lief es einfach nicht. Und wir haben auch unseren nicht gerade brillianten Auftritt vor Weymouth gründlich analysiert. Es bleibt die Erkenntnis, dass dieses britische Olympiarevier Höchstanforderungen an uns alle stellen wird, denen wir uns schon im kommenden Jahr mit besseren Voraussetzungen stellen werden.
2009 steht aus unserer Sicht vor allem für den Paukenschlag, der uns bei der Weltmeisterschaft in Schweden gelungen ist. Für uns war es der Durchbruch nach oben. Wir wissen jetzt, dass wir das Zeug haben, die ganz Großen der Szene herauszufordern. Obwohl es nur die Holzmedaille war: Platz vier bei einer WM im Starboot ist und bleibt etwas ganz Besonderes, dass vor uns nur wenigen deutschen Seglern gelungen ist! Dabei haben wir in Schweden noch nicht einmal unsere beste Saisonleistung abgeliefert. Die konnten wir in diesem Jahr vor Medemblick abrufen. Dort sind wir fast perfekt gesegelt. Mit Bronze haben wir eine von nur zwei DSV-Medaillen sichern können. Besser als wir waren in Medemblick nur Olympiasieger Robert Scheidt und Weltmeister Freddy Loof. Wir waren vor Medemblick unglaublich schnell. Wären wir im Medaillenfinale nur etwas kaltschnäuziger gewesen, hätte es sogar zu noch mehr gereicht. Doch daran arbeiten wir!
Die Stimmung in unserem Team könnte kaum besser sein. Wir sind beide bei der Bundeswehr: Alex als Obermaat und ich seit dem 1. Oktober als Obergefreiter. Damit sind wir für die kommende Saison anständig aufgestellt. Wir können uns zwar keine großen Sprünge leisten und auch nicht mit den Budgets der Top-Teams mithalten, hoffen aber auf ein neues Boot (unseres ist aus dem Jahr 2003 und hat langsam ausgedient) und glauben an die erfolgreiche Fortsetzung unserer starken deutschen Trainingsgemeinschaft, die ab sofort von Joachim Helmich und Christian Rasmussen geführt und gefördert wird. Wir werden darüber hinaus auch 2010 wieder jede Chance nutzen, mit internationalen Sparring-Partnern zu trainieren. Es ist mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 unerlässlich, den eigenen seglerischen Horizont konstant auf internationalem Niveau auszubauen.
Schade ist gerade vor diesem Hintergrund, dass wir durch die Trennung von Johannes Polgar und Tim Kröger Timmy als international sehr erfahrenes Mitglied für unsere Trainingsgruppe verloren haben – wir haben ihn sehr geschätzt und auch von seinem Wissen profitiert. Wir bedauern, dass Timmy nicht mehr dabei ist.
Das kommende Jahr beginnt direkt spannend mit der Starboot Weltmeisterschaft vor Rio de Janeiro Brasilien. Wir fliegen bereits am 8 Januar nach Südemerika um gut gerüstet anzugreifen.
Wir möchten es nicht versäumen uns an dieser Stelle bei der Bundeswehr, der EWE AG, dem Heinz Nixdorf Verein, Marinepool, dem NRV und der Seilflechter Tauwerk GmbH zu bedanken. Ohne die enorme Unterstützung unserer Partner wäre die Saison mit Sicherheit anders verlaufen.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2010 und wünschen frohe Weihnachten.

Eurer Frithjof Kleen


Partner