Vierter Platz Starboot Weltmeisterschaft 2009!
Nach sechs Rennen war es vollbracht: wir erzielten den vierten Platz bei der Starboot Weltmeisterschaft vor Varberg, Schweden, punktgleich mit dem Bronzemedaillengewinner Lars Grael und Ronald Seifert. Weltmeister wurde das Team George Szabo und Rick Peters aus den USA vor den Neuseeländern Hamish Pepper und Craig Monk.
Es waren insgesamt 95 Teams aus 28 Nationen am Start. Darunter alles was Rang und Namen hat: Olympiasieger und -medaillengewinner sowie Welt- und Europameister.
Wir waren von Anfang an gut in die Weltmeisterschaft gestartet. Zur Halbzeit der Meisterschaft waren wir gesamt fünfter. Durch einen Patzer im fünften Rennen fielen wir auf den neunten Rang der Gesamtwertung zurück. Nun hing alles vom letzten Rennen ab um unser Ziel Top 10 zu erreichen. Durch widrige Windverhältnisse am Finaltag musste das Rennen um einen Tag, auf Samstag, verschoben werden.
Nach gutem Start im Finalrennen kämpften wir uns vom neunten Platz auf den fünften Rang und ersegelten somit punktgleich mit den brasilianischen Bronzemedaillen-Gewinnern Platz vier der Weltmeisterschaft 2009.
Mit diesem Ergebnis sind wir hoch zufrieden. Nach der verpatzen Europameisterschaft auf der Weltmeisterschaft als bester Europäer und mit einem A-Kader abzuschließen hat unsere Erwartungen übertroffen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren starken Partnern, welche diesen Erfolg erst ermöglicht haben, sowie unseren Trainern, Christian Rasmussen und Tytus Konarzewski, bedanken.
Wir gratulieren unseren Trainingspartnern Johannes Polgar und Tim Kröger zu ihrem 10. Platz.
Nun folgen zwei trainingsfreie Wochen bevor wir dann Ende August mit unserem Speed-Coach Christian Rasmussen an unserer Geschwindigkeit feilen. Im September folgt dann der ISAF Weltcup in Weymouth, UK.
Stay tuned!
1 USA 8273 George Szabo/Rick Peters
2 NZL 8187 Hamish Pepper/Craig Monk
3 BRA 8392 Lars Schmidt Grael/Ronald Seifert
4 GER 8140 Alexander Schlonski/Frithjof Kleen
5 USA 8241 Andrew Campbell/Magnus Liljedahl
6 SWE 8387 Frederik Loof/Johan Tillander
7 POL 8209 Mateusz Kusznierewicz/Dominik Zycki
8 SUI 8364 Flavio Marazzi/Enrico De Maria
9 ARG 8211 Alejo Rigoni/Juan Pablo Percossi
10 GER 8109 Johannes Polgar/Tim Kröger