Erster Podiumsplatz 2009!

Am Sonntag, 10. Mai 2009 schrieb Frithjof Kleen

Schlonski/ KleenZwei Wochen Gardasee liegen hinter uns. Wir haben viel gesegelt, viel gelernt und mit Platz drei den ersten Podiumsplatz dieser Saison geschafft. Es war ein gutes Gefühl, dort zum Abschluss des Europacups Expert Olympic Garda neben meinem Freund und Konkurrenten Robert Scheidt auf dem Treppchen zu stehen. Für Alex und mich war es ein wichtiges Signal: Ja, wir sind sehr schnell, waren vielleicht sogar die schnellsten auf dem Wasser. Wir können mithalten und mit den Besten in der Starbootklasse richtig matchen. Wir arbeiten mit dem ganzen Heinz Nixdorf-Team in die richtige Richtung. Die Speedtrainings vor Mallorca im Winter tragen die ersten Früchte. Und das ist im Starboot schon die halbe Miete.
Die Serie mit insgesamt elf Rennen über fünf Tage brachte allerdings nicht den typischen Starkwind, sondern durchschnittlich acht, maximal zwölf Knoten. 60 Prozent unserer Starts waren ok bis gut, die anderen 40 Prozent, insbesondere zum Auftakt der Regatta, jedoch weniger gelungen. Daran müssen wir arbeiten.
Vor Beginn der Serie habe ich einige Tage mit Robert Scheidt trainiert. Er hatte mich gebeten, ihn beim Testen seines neuen Schiffes zu unterstützen. Zwei olympische Gold- und Silbermedaillen gehören ihm schon. Das Geheimnis seiner Extraklasse? Robert brennt durchgehend, steckt voller Adrenalin, verliert dabei aber nie den Spaß am Segeln. Er ist voller Leidenschaft, fährt auch bei 30 Knoten Wind gnadenlos zum Testen und Trainieren raus. Für ihn gibt es keine Materialschonung. Und genau so geht er auch mit seinem Körper um. Kein Steuermann der gesamten Starbootklasse hängt so tief wie er. Es gibt vieles, das man von Robert lernen kann. Insgesamt glaube ich, dass er einfach ein großartiger Wettkampftyp ist, der fehlerfreier segelt als andere und niemals aufgibt. Das ist fast schon unmenschlich. Dabei ist er taktisch enorm clever. Natürlich ist Robert eine der entscheidenden, wenn nicht die Messlatte in der Starboot-Flotte.
Am kommenden Wochenende werden wir an der Distriktmeisterschaft im holländischen Muiden teilnehmen. Anschließend stehen noch ein Trainingslager vor Warnemünde und der Weltcup vor Medemblick auf dem Programm, bevor Ende Juni der erste Startschuss zu einer ganzen Reihe von Höhepunkten fällt: Weltcup Kieler Woche, Europameisterschaft in Kiel und die Weltmeisterschaft vor Varberg in Schweden. Stay tuned!

1. Robert Scheidt/Bruno Prada (BRA), 37 Punkte
2. Diego Negri/Ferdinando Colaninno (ITA), 41 Punkte
3. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Berlin/NRV), 48 Punkte


Partner